Screenshot der Schlüter Systems Webseite
Schlüter Systems

Kundenzentrierte B2B-Plattform

In enger Zusammenarbeit mit dem Kundenteam hat Intentive die Corporate Website des Erfinders der „Schlüter-SCHIENE“ relaunched, und dabei auch die Backend-Systeme über ein flexibles Middleware-Konzept angebunden. So wurde eine skalierbare digitale Plattform für über 20 Länder mit einer Vielzahl von Sprachen geschaffen, die für die Anforderungen von heute und morgen bestens gerüstet ist.

Die Erfolgsgeschichte von Schlüter Systems basiert auf praxiserprobten Lösungen für die Verlegung von Fliesen und Naturstein. Das über 10.000 Produkte umfassende Portfolio ist einzigartig und komplex zugleich, das Ethos des Unternehmens lautet: „Unsere Produkte können nicht verkauft werden, sie müssen verstanden werden.“ Diesem Anspruch müssen die digitalen Touchpoints von Schlüter Systems gerecht werden, eine kundenzentrierte Darstellung war die Herausforderung.

Bildausschnitt der Webseite von Schlüter Systems

FLEXIBLE PLATTFORM ARCHITEKTUR

Das Herz von Schlüter Systems schlägt für die Produkte des Unternehmens. Um die vielfältigen Produktvarianten und -merkmale optimal präsentieren zu können, unterstützte Intentive bei der Auswahl und Einführung von PimCore als PIM-Lösung, ergänzt durch umfangreiche Bilder, Datenblätter und Produktvideos aus dem Canto Cumulus DAM.

Alle Systeme wurden nach dem API-first Ansatz an die Web-Plattform angebunden – so stehen die Inhalte auch für die Cross Source Suche und weitergehende Szenarien zur Verfügung.

Redaktionelle Inhalte werden in einem zentralen Headless Content Repository bereitgestellt, über das News, Seminare, Events und Messeauftritte kanalübergreifend auf allen Touchpoints genutzt werden können.

KUNDENZENTRIERT & EFFIZIENT

Der Kundennutzen war die treibende Kraft des Projektes. Gleichzeitig musste eine effiziente Bereitstellung der Inhalte sichergestellt werden, um Redaktion und Produktmanagement beim Ausbau des Informationsangebots nicht mit zusätzlichen redaktionellen Schritten dauerhaft zu belasten.

Die Zusammenführung der Inhalte aus verschiedenen Datenquellen bringt spürbare Mehrwerte: strukturierte Daten ermöglichen automatisierte Referenzierungen von Produktvideos aus dem PIM und Do-it-Yourself Tutorials aus Youtube Kanälen. Produkte können gefiltert, facettiert und mithilfe von Taxonomien verschlagwortet werden, Übersetzungprozesse wurden automatisiert.

Für all diese Anforderungen wurde von Intentive ein UX Konzept und Visual Design entwickelt, das die Ästhetik der Produkte in Szene setzt und gleichzeitig die Bedienbarkeit gewährleistet.

DAUERHAFT ERFOLGREICH

Nach dem Go Live der deutschen Website folgen die internationalen Rollouts. Intentive betreut den Kunden auch nach dem Relaunch dauerhaft weiter. Im Rahmen eines  Continuous Developments fließen neue Anforderungen auch ohne Relaunches sukzessive in die digitale Plattform ein. So erfüllen die digitalen Kanäle jederzeit die Anforderungen des Unternehmens.

Portrait Foto von Andreas Deckers
Andreas DeckersCTO

Für Schlüter Systems haben wir eine digitale Plattform der nächsten Generation aufgebaut, die typische B2B-Szenarien umfassend abdeckt: Produkte, Texte, Bilder, Videos, Events, Trainings… alles perfekt integriert!