Screenshot der Web-Plattform der Vossloh AG
Vossloh

HEADLESS, AI-READY UND MIT KURZER TIME-TO-MARKET

Vossloh ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen, nachhaltigen und zuverlässigen Lösungen für eine zukunftsfähige Schieneninfrastruktur. Mit seiner neuen DXP präsentiert das börsennotierte, global agierende Unternehmen sein umfassendes Portfolio, das die Bahnindustrie transformiert und innovative Produkte sowie wegweisende Technologien vereint. Die auf Basis des Contentstack CMS realisierte, vollständig MACH-basierte Digital Experience Plattform stellt Inhalte konsistent über alle digitalen Kanäle hinweg zur Verfügung. Effiziente redaktionelle Prozesse und optimierte Workflows stellen eine kurze Time-to-Market für die Redakteure sicher, was gerade für börsenrelevante Veröffentlichungen besonders relevant ist.

Die ursprüngliche Webplattform basierte auf einem traditionellen, Template-getriebenen CMS und konnte die steigenden Anforderungen an Performance, Flexibilität und Integrationsfähigkeit nicht mehr optimal erfüllen. Ziel war es, eine zukunftssichere Digital Experience Platform (DXP) zu schaffen, die skalierbar ist, sich nahtlos in bestehende Drittsysteme integrieren lässt und eine schnelle Time-to-Market ermöglicht – mit Fokus auf technologische Offenheit.

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MACH-Prinzipien als Fundament

In einer intensiven Analysephase hat Intentive gemeinsam mit dem Kunden die bestehende Systemlandschaft, Content-Workflows und Nutzeranforderungen in gemeinsamen Workshops evaluiert. Auf Basis der MACH-Prinzipien (Microservices, API-first, Cloud-native, Headless) entstand eine klare Plattformstrategie. Daraus wurde eine modulare Zielarchitektur für eine Composable DXP abgeleitet – flexibel, erweiterbar und bereit für zukünftige Anforderungen.

CHALLENGE

Als zentrale DXP-Komponente hatte die Auswahl des passenden Headless CMS für Vossloh strategische Bedeutung. Intentive hat den Auswahlprozess des Kunden daher über eine strukturierte Evaluierung mit einem detaillierten Anforderungskatalog und einer Balanced Scorecard begleitet. Bewertet wurden u.a.:

  • Redaktionsprozesse und User Experience

  • API-Qualität und Integrationsfähigkeit

  • Metadaten- und Asset-Management

  • Anbindung an marktführende DAM-Systeme

  • Betrieb und digitale Souveränität

Dabei setzte sich Contentstack als favorisierte CMS-Lösung durch – dank starker API-Architektur und einer intuitiven Redaktionsoberfläche, die den Content-Prozess effizienter macht.

APPROACH

In der Realisierungsphase wurde ein neues, barrierefreies Frontend entwickelt, das Markenidentität und Nutzerfreundlichkeit vereint. Ein modulares Designsystem bildet die Basis für konsistente UI-Komponenten und eine skalierbare, Framework-getriebene Frontend-Entwicklung.

Technologisch wurde eine moderne Headless-Architektur mit Nuxt 3/VueJS umgesetzt – für maximale Performance und Wiederverwendbarkeit. Contentstack wurde als CMS integriert und folgende Module realisiert:

  • Newsroom mit dynamischen Kategorien und integrierter Suche

  • Produktfinder mit datengetriebener, filterbasierter Navigation

  • Download-Bereich mit intelligenter Suchlogik

  • Quellenübergreifende Suche via Apache Solr

SOLUTION

Die neue Plattform ermöglicht eine kanalübergreifende Content-Pflege mit klaren Workflows und Freigabeprozessen. Die modulare Content-Architektur reduziert den Pflegeaufwand und verkürzt die Veröffentlichungszeiten signifikant. Die Zielgruppen des Unternehmens profitieren von einer optimierten Nutzererfahrung durch responsives Design und hohe Page Performance.

Für die strategische Weiterentwicklung der Plattform ist besonders die hohe Integrationsfähigkeit für Künstliche Intelligenz („AI-Readiness“) relevant. Dank offener APIs und einer klaren Datenstruktur bietet die Contentstack-basierende Headless DXP eine optimale Grundlage für SEO & GEO, und ermöglicht den weiteren Ausbau von z.B. Personalisierung und weiterer AI-Features.

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Lars PfeiferSenior Project Manager Corporate Marketing Communication, Vossloh AG

„Auch wenn es mal komplexer wird, versteht Intentive unsere Anforderungen, berät und begleitet uns ganzheitlich. Hier spürt man die B2B-Expertise der Agentur. Bei diesem strategisch wichtigen Projekt war eine schnelle Umsetzung für uns wichtig: hier war Intentive verbindlich und hat alle Zusagen eingehalten. Die enge Zusammenarbeit sowie der kompetente Service – auch über das Projekt hinaus – ermöglichen es uns, unsere digitale Plattform mit nur einem Implementierungspartner nachhaltig und erfolgreich weiterzuentwickeln.“