Intentive ist Spezialist für die Umsetzung barrierefreier Websites und Webanwendungen. Seit 2017 dürfen wir das Siegel “BIK 95 Plus“ tragen und werden als „empfehlenswerte Agentur für die Realisierung besonders gut zugänglicher Webangebote“ geführt.
Barrierefreiheit ist aus gesellschaftlichen und spätstens seit dem European Accessibility Act (EAA) auch rechtlichen Gründen ein zentrales Thema. Aber auch unter wirtschaftlichen Aspekten spielt der einfache Zugang zu Informationen eine wichtige Rolle: im Jahr 2023 lebten in Deutschland 9,3 % schwerbehinderte Menschen. Es handelt sich also um eine Personengruppe mit signifikanter Wirtschaftskraft, auch als Zielgruppe für Digitalangebote.
Bei der Umsetzung barrierefreier Online-Angebote sind optische, inhaltliche und strukturelle Aspekte zu beachten, die eine positive User-Experience für alle Nutzer sicherzustellen. Neben Navigations- und Inhaltsstruktur, Kontrasten, Farben sowie Skalier- und Linearisierbarkeit sind auch Aspekte wie Fokus-Management, Verständlichkeit, Textalternativen und -strukur wichtige Themen die von uns bereits in frühen konzeptionellen Phasen betrachtet werden. Dabei sind wir durch die Auswahl guter Kompromisse in der Lage, barrierearme Angebote auch für Menschen ohne besondere Bedürfnisse weiterhin attraktiv zu gestalten.
Hinzu kommt, dass auch Suchmaschinen barrierefreie Seiten besser „verstehen“: deren Crawler indexieren den Text einer Seite, was zu einer Schnittmenge von OnPage-Optimierung und Barrierefreiheit führt. Wurde die Erschließbarkeit aller relevanten Inhalte z. B. durch W3C-konformes Markup, valide Strukturierung und ergänzende Informationen wie ALT-Texte und ARIA Attribute für Sehbehinderte in einer Braillezeile sichergestellt, „stolpert“ auch der Suchmaschinen-Crawler nicht über Barrieren. Die Paradigmen für barrierearmes Webdesign lohnen sich daher auch für Suchmaschinen-Rankings.