Um das vielschichtige und komplexe Portfolio inutitiv und anspechend auf den digitalen Kanälen des Unternehmens zu präsentieren, hat KARL STORZ bereits früh auf digitale Produktkataloge gesetzt. Die ebenfalls von Intentive begleitete PIM-Integration in die DXP ist wichtige Voraussetzung, um strukturiert zur Verfügung stehende Produktinformationen für eine zielgerichtete und personalisierte Ansprache von Nutzerinnen und Nutzern zu realisieren. Die Marketing Automation Lösung „Salesforce Marketing Cloud Account Engagement“ (vormals „Pardot“) und die ebenfalls aus dem Hause Salesforce stammende Integrationsplattform „Mulesoft“ ermöglichen ein einfaches personalisiertes Marketing, harmonisieren Prozesse und bieten die effektive Betreuung von Leads durch anlassbezogenes Nurturing auf Basis des Nutzerverhaltens. Durch aufschlussreiche Analysefunktionen und Reports lassen sich Marketingkampagnen in Echtzeit verfolgen und bei Bedarf nachjustieren.
Marketing-Automatisierung mit Salesforce Marketing Cloud Account Engagement für KARL STORZ
In enger Zusammenarbeit mit einem der führenden Hersteller im Bereich der Endoskopie und Anbieter von vernetzten Integrationslösungen für Operationssäle hat Intentive die Online-Katalog- Leads und Kontaktformulare der Website von KARL STORZ über die Integrationsplattform Mulesoft an Salesforce angebunden. Für die erfolgreiche Automatisierung typischer Marketingaufgaben war eine nahtlose Integration in die bestehende DXP ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Das Medizintechnik-Unternehmen KARL STORZ wurde 1945 in Tuttlingen, Deutschland, gegründet und zählt zu den international führenden Anbietern in der Welt der Endoskopie. In dritter Generation beschäftigt das Familienunternehmen weltweit 8.800 Mitarbeitende in mehr als 40 Ländern – allein im Raum Tuttlingen sind es 3.000 Beschäftigte. Das Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 15.000 Produkte für die Human- und Veterinärmedizin. KARL STORZ steht für visionäres Design, handwerkliche Präzision und klinische Effektivität.
Die Corporate Website wird in mehr als 71 Ländern in neun Sprachen eingesetzt. Neben inhaltlichen Herausforderungen internationaler Multi-Site- / Multi-Language-Szenarien sind bei KARL STORZ auch diverse regulatorische Anforderungen der jeweiligen Märkte zu berücksichtigen.
KUNDENZENTRIERTE MARKETING-WORKFLOWS
DIE HERAUSFORDERUNG
Das Produktportfolio von KARL STORZ ist umfangreich und komplex. Nur ein leistungsfähiges PIM ermöglicht die kanalübergreifende Bereitstellung strukturierter Produkt-informationen, die für eine kundenzentrierte, personalisierte Nutzeransprache notwendig sind. Die Integration von Pardot in die DXP und das bestehende Website-Projekt erfordert flexible Integrationsmöglichkeiten, um einen sicheren, skalierbaren und langfristig anpassbaren Datenfluss zu gewährleisten.
Unser Vorgehen
Durch die Nutzung von Mulesoft als einheitliche Schnittstelle für Kontaktformulare und Leads kann KARL STORZ flexibel auf Änderungen reagieren – sowohl auf der Website als auch in Salesforce.
Damit kann das Unternehmen schnell und einfach Inhalte sowie Services an unterschiedliche Märkte und Regionen bereitstellen.
Mulesoft erleichtert uns die Integration von Salesforce-Lösungen in bestehende DXPen auch in anspruchsvollen Multi-Site- & Multi-Language-Szenarien, wie wir sie bei unseren B2B-Kunden oftmals antreffen.