Mit einer integrationsfreundlichen Digital Experience Platform betreibt KARL STORZ die globale Website für 90+ Länder.
Karl Storz

Attraktiv, flexibel und skalierbar: API-driven DXP für 90+ Länder

Als einer der führenden Hersteller im Bereich der Endoskopie und Anbieter von vernetzten Integrationslösungen für Operationssäle ist KARL STORZ weltweit in über 70 Ländern aktiv. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung wurde die globale Web-Plattform überarbeitet: Struktur, Inhalte, UX & Screendesign – die wichtigsten Navigations- und Contentseiten wurden neu gedacht und konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet. Auch die technische Basis wurde weiterentwickelt und auf die Anforderungen von heute und morgen vorbereitet.

Das Medizintechnik-Unternehmen KARL STORZ wurde 1945 in Tuttlingen, Deutschland, gegründet und zählt zu den international führenden Anbietern in der Welt der Endoskopie. In dritter Generation beschäftigt das Familienunternehmen weltweit 8.800 Mitarbeitende in mehr als 40 Ländern – allein im Raum Tuttlingen sind es 3.000 Beschäftigte. Das Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 15.000 Produkte für die Human- und Veterinärmedizin. KARL STORZ steht für visionäres Design, handwerkliche Präzision und klinische Effektivität. Die globale Website karlstorz.com wird in mehr als 90 Ländern und in einer Vielzahl an Sprachen eingesetzt. Neben inhaltlichen Herausforderungen internationaler Multi-Site / Multi-Language Szenarien sind bei KARL STORZ auch diverse regulatorische Anforderungen der jeweiligen Märkte zu berücksichtigen. Hinzu kommen individuelle Geschäftsprozesse, wie sie in B2B-Szenarien typisch sind.

Bildausschnitt der Webseite der KARL STORZ

KONSISTENTE ERLEBNISSE & KONTINUIERLICHE WEITERENTWICKLUNG

Mit digitalen Produktkatalogen, strukturierten Produkdaten und einer quellenübergreifenden Suche unterstützt KARL STORZ die Recherchephase von Entscheidern in Human- und Veterinärmedizin, sowie bei Industriekunden. Ein konsistentes Erlebnis über alle digitalen Kanäle stand dabei im Fokus, um das Portfolio inutitiv und anspechend zu präsentieren.

Auch Kauf- und Serviceprozesse werden durch die globale Website für unterschiedliche Produktsegmente, regionale Märkte und in bis zu 9 verschiedenen Sprachen pro Land unterstützt. Die ebenfalls von Intentive in die DXP integrierte Marketing Automation Lösung sorgt trotz der Vielzahl von Markt-/Sprach-/Länder-Kombinationen dafür, dass Kunden die für sie relevanten Inhalte erhalten.

Mit diesen Anforderungen übersteigt die Plattform des Kunden selbst die Fähigkeiten vieler DXP-Produkte, die für typische B2B-Szenarien konzipiert sind. Individuelle Lösungen zur Integration vorhandener Backend-Systeme und neuer Cloud-Services wurden benötigt. Im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses begleitet Intentive den kontinuierlichen Ausbau und die Weiterentwicklung der Kunden-DXP langfristig, um aktuelle Anforderungen abzubilden und zukünftige Skalierbarkeit sicherzustellen.

Ein wichtiger Bestandteil ist hierfür die Composable Middleware, die von Intentive konzeptioniert und seit vielen Jahren konsequent ausgebaut wird. Integrationen und neue Business Logik weden ausschließlich in API-basierten Microservices umgesetzt. So wurden Frontend und Backend über die Jahre schrittweise entkoppelt, und auf neue Szenarien, Kanäle und Anforderungen vorbereitet.

HERAUSFORDERUNG

Das komplexe Produktportfolio von KARL STORZ sowie die Vielzahl von Märkten und regionalen Regulierungen erfordern adäquate technische Lösungen zur strukturierten, lokalisierten Verwaltung von Marketing- und Produktdaten.

Eine kundenzentrierte, personalisierte Nutzeransprache ist notwendig, um die Rercherche, Kauf- & Serviceprozesse von Kunden-Entscheidern optimal zu unterstützen. Diese sind zunehmend Digital Natives und erwarten durchgängige digitale Prozesse.

KARL STORZ hat früh auf digitale Kanäle gesetzt, und die eigene Web-Plattform sukzessive aufgebaut. Ein Greenfield-Projekt würde den Verlust bestehender Integrationen bedeuten.

VORGEHEN

Mit Blick auf die Time to Market wurde für den Relaunch ein Greenfield-Ansatz schon früh verneint. Stattdessen werden traditionelle Integrationspunkte wie das CMS in einem kontinuierlichen, strategischen Transformationsprozess schrittweise durch moderne API-basierte Architektur abgelöst.

So bleiben frühere Investitionen bestmöglich geschützt, und die Plattform wird dennoch mittelfristig über API-basierte Services entkoppelt. Durch den auf Open Source Komponenten basierenden Middleware-Ansatz wird auch die digitale Souveränität des Unternehmens gestärkt, was wichtiges Nebenziel in der Konzeptionsphase war.

ERGEBNIS

Attraktives Frontend, gute Bedienbarkeit und kundenzentrierte digitale Prozesse sind das sichtbare Ergebnis der gemeinsamen Arbeit mit dem Kunden an karlstorz.com.

Doch auch hinter den Kulissen wurden wichtige Grundsteine gelegt: Nutzerinteraktionen können nicht nur in E-Mail-Kampagnen, sondern auch auf der Website ausgewertet und für die kanalübergreifende personalisierte Ansprache genutzt werden. Die zunehmende Nutzung von API-basierter Services reduziert die Time to Market für zukünftige Anforderungen drastisch. Und vorhandene Integrationen bleiben erhalten und werden an neue Architekturkonzepte angepasst , was Zeit und Kosten spart.

Denis GrobotekKARL STORZ SE & Co. KG

Die Anforderungen an unsere Web-Plattform sind anspruchsvoll: neben unserer internationalen Ausrichtung kommen individuelle Regularien als Medizingerätehersteller hinzu – Lösungen von der Stange helfen da nicht. Mit Intentive haben wir einen starken Partner für die Weiterentwicklung unserer Custom-DXP gefunden.